Portrait von Joachim Schuster
Joachim Schuster
SPD
94 %
31 / 33 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Frage an Joachim Schuster von Reinhard G. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Schuster,

die Nano-Technologie wird rasant weiterentwickelt. Ich habe gehört, dass man heute bereits Nano-Roboter in der Größe eines Bakteriums herstellen kann. Diese werden beispielsweise in der Medizin eingesetzt.
Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) warnt seit längerem vor möglichen gesundheitsschädlichen Wirkungen von Nano-Partikeln. Diese befinden sich in den unterschiedlichsten Produkten.
https://www.bund.net/themen/chemie/nanotechnologie/

Das führt zu vielen Fragen bezüglich des Gesundheits-, Verbraucher- und Arbeitsschutzes, sowie des internationalen Handels mit Nano-Partikeln. Nach meinem Verständnis aber auch zu Fragen bezüglich der Sicherheit. Jede Technologie lässt sich ja nicht nur zivil nutzen.
Können Nanotechnologien auch von Geheimdiensten und vom Militär genutzt werden? Gibt es hierzu in der EU ein Sicherheitskonzept, um hier möglichen Gefahren zu begegnen? Falls ja – seit wann und was sind die wichtigsten Eckpunkte?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Joachim Schuster
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Großmann,

bisher hatte ich keine Kenntnis von diesen Entwicklungen und kann ihnen daher auch leider Ihre Fragen nicht sachkundig beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schuster

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Joachim Schuster
Joachim Schuster
SPD