Joachim Schuster
SPD
Frage von Caroline E. •

Frage an Joachim Schuster von Caroline E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Lieber Herr Schuster
sind auch Sie heute aktiv dabei, biologische Vielfalt zu erhalten? Als Dolmetscherin (für Ministerien wie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie für Forschungseinrichtungen aus dem Bereich Landwirtschaft und Biologie) bei Konferenzen, Exkursionen und Laborbesuchen habe ich erleben dürfen, wie wichtig ökologische Vielfalt auf dem Acker für die Zukunft der Welt ist. Ich möchte an Sie appellieren, sich für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft einzusetzen und nicht für pauschale Zahlungen je Ackerfläche.
Durch eine mehr an den Prinzipien der Natur ausgerichteten Landwirtschaft, werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Mehr CO2 wird im Boden gespeichert, der mehr Humus produziert, die mikrobielle Vielfalt in der Erde wird erhöht, die Durchwurzelung verstärkt, damit die Wasseraufnahme erhöht, was in Zeiten des Klimawandels sehr wichtig ist, denn so passen sich Pflanzen immer besser an die lange Trockenperioden an, und weil bei ökologischer Landwirtschaft die Erde niemals "nackt" liegt und eben stärker durchwurzelt ist, erfolgt bei Starkregen auch nicht automatisch eine hohe Erosion. Schließlich, und das ist wichtig, wissen wir inzwischen, dass kleine bäuerliche Einheiten mit Fruchtfolge und einer an den Standort angepassten Bewirtschaftung höhere Erträge je Hektar erbringen können, als der industrielle Landbau. Sicher, sie brauchen mehr Mitarbeiter, aber ist nicht Arbeitslosigkeit in diesem Land ein weiteres dringendes Problem?
Im Sinne des Erhalts der wunderbaren Vielfalt der Natur und auch aus der sozialen Verantwortung für andere heraus, auf dass auch der Nachbar Brot haben möge, bitte ich Sie, sich gegen eine automatische Förderung der großen industriellen Agrareinheiten und für den ökologischen Landbau zu verwenden.
Freundlich grüßt:
C. Elias

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Elias,

ich teile ihre Auffassung. Deswegen habe ich versucht, gemeinsam mit vielen ParlamentskollegInnen die Entschließung des EP in der letzten Woche in diesem Sinne zu verändern. Leider ist es nicht gelungen, dafür Mehrheiten zu finden, so dass ich die Parlamentsposition auch nicht unterstützt habe.

Das zeigt leider, dass noch viel Überzeugungsarbeit notwendig ist, um eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaftspolitik, die auch dem Erhalt der Biodiversität einen hohen Stellenwert einräumt, durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schuster