Joachim Schuster
SPD
Frage von Michael C. •

Frage an Joachim Schuster von Michael C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schuster,

können Sie mir sagen, welche Chancen und Perspektiven Sie für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) auf europäischer Ebene sehen? Hintergrund meiner Frage ist zum einen die diesbezügliche Abstimmung in der Schweiz vor 10 Tagen, aber auch eine europaweite Umfrage: https://www.grundeinkommen.de/23/05/2016/zweidrittel-mehrheit-der-eu-buerger-fuer-grundeinkommen.html Diese Umfrage hat das Abstimmungsergebnis der Schweizer recht treffend vorweg genommen, dürfte also einigermaßen repräsentativ sein. Was halten Sie persönlich vom BGE als Lösung für die wachsende Ungleichheit und Armut sowohl auf europäischer als auch deutscher bzw. andererer nationaler Ebene? In Deutschland haben wir bspw. heute schon 720 Milliarden Euro (leistungslose) Vermögenseinkommen (Quelle: Statistisches Bundesamt), was bei ca. 1 Milliarde Einwohnermonaten rund 720 Euro pro Monat für jeden einzelnen Einwohner entspricht. Im Grunde ist das bereits ein BGE - nur leider völlig schief verteilt und damit zum Nutzen einer glücklichen Minderheit auf Kosten der wachsenden Mehrheit, die mit entsprechend weniger auskommen muss. Ist es nicht an der Zeit, der stetig wachsenden Schiefverteilung entschieden zu begegnen? Wodurch könnten ich und andere Ihren Einsatz für ein BGE ggf. effektiv unterstützen?

Netten Gruß,

Dr. Michael Conrath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

ich stehe einem bedingungslosen Grundeinkommen sehr skeptisch gegenüber, weil ich eine grundsätzliche Koppelung von Einkommen und Arbeit für sinnvoll halte. Die aus meiner Sicht skandalöse, wachsende Ungleichverteilung von Reichtum ist dringend zu bekämpfen. Dafür benötigen wir aber kein bedingungsloses Grundeinkommen sondern können dieses Ziel auch über andere Mittel erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schuster