Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp W. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Philipp W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,herzlichen Glückwunsch zur erneuten Wahl zum Direktkandidaten in unserem Wahlkreis.

Wie stehen Sie zur erneuten Ernennung von Herrn Scheuer zur Verkehrsminister?
Wie stehen Sie zur erneuten Ernennung der Frau Ludwig zur Drogenbeauftragten?
Muss ich davon ausgehen, daß meine Stimme für sie auch eine Stimme für die beiden ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Welp,

vielen Dank für Ihre Glückwünsche zu meiner erneuten Nominierung.

Kurz zur Klarstellung:

Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Andreas Scheuer, Mitglied der CSU, ist seit März 2018 Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Die Beauftragten der Bundesregierung, Bundesbeauftragten und Koordinatoren werden in Deutschland von einem Bundesminister oder dem Bundeskanzler ernannt. Daniela Ludwig, auch Mitglied der CSU, ist ebenfalls nicht neu ernannt worden, sondern seit September 2019 im Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Drogenfragen.

Ansonsten lässt mich Ihre Frage etwas ratlos zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB