Joachim Herrmann
CSU
Frage von Bernd B. •

Was halten Sie von der irren Aussage des Altkanzlers Helmut Kohl: (Unser Ziel muss eine Gesellschaft sein, die Rausch einmal genauso ächtet wie Kannibalismus)?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

das von Ihnen vorgetragene Zitat ist mir unbekannt, ebenso die Quelle, derer Sie sich bedient haben. Insoweit kann ich auch nicht bewerten, wie Herr Altbundeskanzler Kohl dieses Zitat – sollte es zutreffen – verstanden haben wollte, ob er die Aussage umfassend gemeint, oder aber allein auf illegale Drogen bezogen hat. Denn diese Differenzierung war und ist für eine gefahrenminimierende Drogenpolitik stets essentiell. In Bezug auf ein legales Genussmittel wie Alkohol halte ich es sinngemäß mit Seneca: Auf das richtige Maß kommt es an!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL