Jens Lehmann
CDU
Frage von Sabine S. •

Frage an Jens Lehmann von Sabine S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lehmann,

heute wurde bekannt, dass der Lockdown bis mindestens 31.01.2021 verlängert werden soll.

Für Familien und Schüler ergeben sich daraus ernsthafte Probleme:

1. Kinder von drei Jahren verstehen nicht, dass Eltern im Home-Office arbeiten müssen, sondern denken, man kann sie rund um die Uhr bespaßen
2. Die Arbeit, die man erledigen muss, kann nicht geschafft werden, das könnte Kündigungen nach sich ziehen
3. Durch Kurzarbeit geraten Familien in finanzielle Nöte, da die Einkommen nicht so hoch sind, dass man mit 40 % weniger gut auskommen kann
4. Schüler in Abschlussklassen haben keine Unterricht, sie sollen sich Themen selbst erarbeiten, wobei hier die Gefahr besteht, dass etwas falsch gelernt wird, weil es unterschiedliche Quellen gibt
5. In den Prüfungen wir auf nicht vermittelten Unterrichtsstoff keine Rücksicht genommen, wie soll da ein gutes Prüfungsergebnis erreicht werden
6. Unternehmen stehen kurz vor der Pleite bzw. befinden sich schon in Insolvenz, daher gibt es weniger Ausbildungsplätze

Nun meine Fragen:
Wie soll das alles kompensiert werden, wenn man nicht über ein fünfstelliges Einkommen und Nannys für die Kinder verfügt?
Welche Hilfen bekommt man, wenn man nebenberuflich selbstständig ist? Konkretes Beispiel: Dozentin an der VHS Leipzig, Kurs fällt wegen Corona aus, da VHS schließt, und der Erstattungsantrag nach IFSG wird abgelehnt.

Wie erhalten wir die Unterstützung, die notwendig ist?

Von Parolen wie: "Wir müssen da jetzt durch." oder "Wir müssen uns jetzt zusammenreisen." kann man keine Miete bezahlten, erhält keine Kinderbetreuung oder Erstattung von Verdienstausfällen.

Es wäre schön, wenn sich mit diesen Problemen mal auseinandersetzten würde und es konkrete Lösungen gäbe, als immer nur zu hoffen, dass die Bevölkerung irgendwie alle hinnimmt.

Wir als Bürger wollen ernst genommen werden und Hilfe in unseren Notlagen erhalten, keine Parolen.

Ich hoffe auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
S. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihre berechtigten Beispiele zeigen deutlich, dass die bislang getroffenen Maßnahmen das Leben der Bürger vor enorme Herausforderungen stellt. Gerne möchte ich Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, um mehr über die Hintergründe Ihrer Frage zu erfahren um hier mögliche Lösungswege aufzeigen zu können.

Ich freue mich, wenn Sie mein Wahlkreisbüro unter der Mailadresse jens.lehmann.wk@bundestag.de oder unter der Telefonnummer 0341/58 15 30 44 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jens Lehmann