Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter M. •

Nationale Notfallzulassung der WHO Covid Impfstoffe: Sollte Deutschland - da die EMA Zulassungen schleppend verlaufen - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen?

Sehr geehrter Hr. Dahmen,
Die Verfügbarkeit weiterer COVID Impfstoffe ist in dringendem nationalen Interesse, denn:
1. Es gibt viele Menschen, die sich gerne mit Totimpfstoffen impfen lassen würden, die aktuell aber nur im Ausland verfügbar sind.
2. Eine Zulassung russischer und chinesischer Impfstoffe würde den Querdenkern, die überall eine Konspiration vermuten, den Boden unter den Füßen wegziehen.
3. Die freie Impfstoffwahl hat wie man an Ländern wie den Verein. Arab. Emiraten sieht, einen positiven Effekt auf die Impfbereitschaft. Ein Muss vor der Impfpflicht!
4. Sinovac wird in den VAE bereits ab 3 Jahren geimpft. Wir hätten also endlich auch einen Schutz für unsere Kinder.

Sollte Deutschland - da die EMA Zulassungen schleppend verlaufen - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen, so wie Ungarn das bereits getan hat und Herr Lauterbach es auch schon mal für CureVac gefordert und jetzt für Paxlovid beauftragt hat? Ggf. mit Haftungsausschluss?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die Impfstoffe, die bereits in Deutschland zugelassen sind, sind wirksam und sicher. Die EMA nimmt eine wichtige Rolle bei der Zulassung von Impfstoffen ein, da dort eine intensive Prüfung durchführt, bevor der Impfstoff zugelassen wird. Dies ist wichtig, damit die Qualität und Sicherheit gewährleistet werden kann. Die EMA hat bereits ein beschleunigtes Verfahren für die Zulassung. Vor kurzer Zeit wurde Novavax ein proteinbasierter Impfstoff zugelassen und der Impfstoff von Valneva ist aktuell in der Prüfung.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janosch Dahmen