Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emilie S. •

Allgemeine Impfpflicht auch für Genesene ?

Soll ihrer Meinung nach die allgemeine Impfpflicht auch für Genesene gelten, obwohl eine Immunisierung bereits vorhanden ist, und diese besser laut PEI Studie als bei einem geimpften über 14 Monate ist ?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Pandemie bleibt ein sehr dynamisches Geschehen mit täglich neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Studien. Auf Grundlage dieser müssen kurzfristig politische Entscheidungen getroffen werden. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass bei Ungeimpften nach einer durchgemachten Infektion nur noch ein zeitlich begrenzter Schutz vorliegt, besonders bei einer Infektion mit der Omikron Variante nach einer vorherigen Delta-Infektion (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html).

Weiterhin zeigen Studien, dass die Re-infektionsrate unter Genesenen zugenommen hat (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1048395/technical-briefing-34-14-january-2022.pdf) und dass die Immunität nach Omikron geringer ist, als nach einer Infektion mit der Delta-Variante (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.25.22269794v1.full.pdf). Um besonders auch die vulnerable Gruppen zu schützen ist deshalb eine Anpassung des Genesenen-Status notwendig. Die Omikron-Welle und der potentiellen Gefahr für die Bevölkerung, aber insbesondere auch für die kritische Infrastruktur, musste die Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zeitnah erfolgen.

Aufgrund der fortlaufenden Mutationen des Virus und der sich dadurch veränderten Eigenschaften muss diese Einschätzung aber gegebenenfalls im weiteren Verlauf angepasst werden. Die stark steigenden Neuinfektionszahlen aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante machen eine Entscheidung auf Grundlage der aktuellen Studienlage aber zeitnah erforderlich. Die Freiheit zur Nicht-Impfung des Einzelnen beschränkt mittlerweile massiv individuelle & kollektive Freiheiten der Vielen. Dies ist ein Grund, weshalb ich mich für eine allgemeine Impflicht ausspreche.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen