Jana Schimke
CDU
Frage von Uwe P. •

Frage an Jana Schimke von Uwe P. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Carsten Saß scheidet aus der Verwaltung des Landkreises Dahme – Spreewald aus.

Vgl.
https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Dahme-Spreewald-Der-Kreis-Sozialdezernent-Carsten-Sass-spricht-ueber-seinen-Abschied

Im Rahmen der öffentlichen Meinungsbildung wird artikuliert, dass das Dezernat für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur SEHR anspruchsvoll mit Aufgaben „bestückt“ ist, denen der bereits designierte Kandidat möglicherweise
nicht gewachsen sein könnte:

https://www.schulzendorfer.de/das-peter-prinzip

Sie sind in unserer Region mit den Mitgliedern des Kreistages (nicht nur Ihrer Partei) gut vernetzt. Daher bitte ich Sie um Beantwortung folgender Fragen:

Wer sind die Mitbewerber*innen auf den Job des Beigeordneten für
Gesundheit, Sozial, Jugend, Kultur und Sport?

Wann haben diese sich wie gleichberechtigt im Kreistag vorstellen können?

Wird sich Ihre Partei in den kommenden Sitzungen der Gremien des Kreistages
wie dafür einsetzen, dass das „Headhunting“ auf Kriterien basierend fortgesetzt wird,
verbunden mit dem Ziel, talentierte Kandidat*innen anzusprechen, sich zu bewerben
um in einem noch transparenteren Besetzungsverfahren MEHRERE geeignete Personen herauszufiltern, über die öffentlich im Kreistag entschieden werden kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peschel,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Neubesetzung des Dezernenten im Landkreis Dahme-Spreewald. Gerne möchte ich Ihnen diese nachfolgend beantworten.

Bei der Wahl des neuen Dezernenten obliegt dem Kreistag am Ende des Auswahlprozesses die Abstimmung darüber, ob der Kandidat die Stelle antreten darf oder nicht. Das alleinige Vorschlagsrecht für den Kandidaten liegt laut Kommunalverfassung beim Landrat, da es sich hier um die Besetzung einer Verwaltungsstelle handelt. Nach meiner Kenntnis gab es 19 Bewerber auf die Stelle des Sozialdezernenten, von denen 5 zum Gespräch durch den Landrat eingeladen wurden. Nach Abschluss der Gespräche wurde dem Kreistag ein Vorschlag zur Abstimmung vorgelegt, über den am 16.12.2020 abzustimmen war.

Wie wir erfahren haben, erhielt Herr Drescher nicht die erforderliche Mehrheit. Die Stelle wird nun erneut ausgeschrieben. Ich kann Ihnen versichern, dass meine Fraktion sich dafür stark machen wird, dass der neue Kandidat über die entsprechende Qualifikation und nötige Überparteilichkeit verfügen wird, um die Mehrheit im Kreistag zu erhalten.

Gerne stehe Ihnen auch weiterhin für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke