Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Jürgen B. •

Herabsetzung des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate: Das PEI stellte fest, dass Antikörper noch 430 Tage nach der Infektion nachweisbar sind. Wann werden Sie den Genesenenstatus verlängern?

Sehr geehrter Herr Blankenburg,
wieder an Sie, da Herr Lauterbach nicht antwortet.
Die Herabsetzung des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate entbehrte einer wissenschaftlichen Basis. Das PEI (Paul-Ehrlich-Institut) stellte fest, dass Antikörper noch 430 Tage nach der Infektion nachweisbar sind.
Wann wird die unwissenschaftliche Entscheidung zum Genesenenstatus zurückgenommen?

Es geht um den Genesenenstatus, der auf den Behördenseiten (sic!) des RKI ohne wissenschaftliche Evidenz halbiert wurde.
Das PEI hat nun in einer Studie nachgewiesen, dass Antikörper auch noch nach 430 Tagen nachweisbar sind: "Antikörper konnten dabei über mehr als 430 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, ohne dass ein Endpunkt absehbar war." (https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2022/03-antikoerper-sars-cov-2-infektion-neue-erkenntnisse-sensitivitaet-nachweisdauer-antikoerpertests.html;jsessionid=93DF278DC591EF18D846B95A87296440.intranet242).

Die Willkür dieser Entscheidung ist damit eindeutig belegt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich antworte Ihnen gerne erneut auf diese Frage.

Die hier (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html) durch das RKI ausgeführten wissenschaftlichen Erkenntnisse legen nahe, dass ein tatsächlich hinreichender Immunschutz bei Genesenen nach Ablauf von 90 Tagen nicht mehr gegeben ist. Daher war es nötig die Zeit, die jemand als genesen gilt, zu verkürzen.

Für weiterführende Erläuterungen wenden Sie sich bitte an die Gesundheitspolitiker:innen der Fraktion.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Blankenburg