Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Niklas M. •

Frage an Jakob Blankenburg von Niklas M. bezüglich Innere Angelegenheiten

Wie möchten Sie unsere schöne Region im Bundestag vertreten?
Für welche regionalen Themen werden Sie sich bei einer Wahl einsetzen?

Antwort von
SPD

Unsere Region ist für mich einzigartig. Wir verbinden beides – die Vorteile von Stadt und Land. Damit es sich auch in Zukunft gut hier leben lässt, will ich unsere Region noch stärker machen:

  • Gesundheit ist ein hohes Gut. Darum müssen wohnortnah Ärtz*innen oder ein Krankenhaus erreichbar sein. Das steht an erster Stelle und nicht die Gewinnerwartung privater Investor*innen im Gesundheitssektor.
  • Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Elektroauto, der öffentliche Nahverkehr und das Netz an Radwegen, Straßen und Infrastruktur muss bedarfsgerecht ausgebaut werden.
  • Auch bei uns in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg ist es mittlerweile für viele schwierig, ein bezahlbares Zuhause zu finden. Besonders jungen Familien, Student*innen und Azubis oder auch Senior*innen fällt es zunehmend schwer, steigende Mieten und Grundstückspreise zu zahlen. Wir brauchen bezahlbare Mieten und es sollte möglich sein, dass viele Menschen auch in Zukunft ein Eigenheim erwerben können.