Ismail Ertug
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ismail Ertug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo L. •

Frage an Ismail Ertug von Ingo L. bezüglich Tourismus

Ich hatte bei MEP Lange nachgefragt. Dieser verwies an Sie.
Als in den Urlaub fliegender Bürger dieses Landes habe ich immer wieder hinzunehmen, dass ich bei der Hinreise einen Flugtermin spät am Abend erhalte und beim Rückflug einen Termin im Morgengrauen u. früher. Dadurch verliere ich regelmäßig 2 Urlaubstage. Selbst wenn ich für zeitlich bessere Flugtermine eine Zusatzgebühr zahle, muss ich hinnehmen, dass die Fluggesellschaft mir einen erneut sehr späten bzw. sehr frühen Flug kurzfristig oktroyiert. Ich kann nicht überprüfen, ob die Flüge überbucht wurden oder aus welchen Gründen auch immer, die Veränderungen eintreten.
Auch mit dem Gepäck habe ich meine Probleme. Die freie Menge wird von Gesellschaft zu Gesellschaft willkürlich festgesetzt. Ich habe den Eindruck, dass damit eine Wertschöpfung verbunden wird, um zusätzliche Fracht zu transportieren bzw. den Kunden abzuschöpfen, bei Übergewicht des Gepäckes.
Ich sehe hier einen Regelungsbedarf. Wie ist Ihre Position dazu?

Mit freundlichem Gruß

Ingo Lange

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lange,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider hat mein Kollege Bernd Lange MdEP Sie fälschlicherweise an mich verwiesen. Ich kümmere mich in erster Linie um den Schienen- und Straßenverkehr, mein Kollege Knut Fleckenstein MdEP ist zuständig für den Bereich Luftverkehr. Ich habe mir Ihre Anfrage aufmerksam durchgelesen und kann Ihnen mitteilen, dass aus wettbewerbsgründen jede Fluggesellschaft selbst festlegem kann, wieviel Kilo Gepäck Ihre Kunden mit sich führen dürfen. Die Zahl variiert meist zwischen 20 und 30 Kilogramm Gepäck, bei Handgepäck gibt es meist keine Einschränkung. Wobei auch hier manche Fluggesellschaften (meist die sogenannten Billigflieger) dies auf 8 Kilo begrenzen.

Was Ihre Eingangs gestellte Frage betrifft, darf ich Sie um genauere Infos bitten? Die Angebote und Flugzeiten der Airlines variieren ja deutlich voneinander, d.h. Sie könnten auch sicherlich Flüge in den gewünschten Urlaubsort finden, die zu normalen Zeiten fliegen. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Sie sich entweder mit meinem Büro oder mit dem Büro Fleckenstein telefonisch in Verbindung setzen? Ich möchte sicher gehen, dass Ihre Anfrage korrekt und schnellstmöglich beantwortet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Ismail Ertug