Fragen und Antworten

Frage an
Ismail Ertug
SPD

In unserer von Klimawandel und Artensterben gekennzeichneten Zeit, mit der Aussicht, dass viele EU Staaten die Pariser Klimaziele nicht erreichen werden, muss jede Gelegenheit ergriffen werden, nachhaltigen, umweltschonenden Konsum zu fördern. (...)

Umwelt
19. Mai 2019

(...) Diesen Vorschlag müsste man sicherlich noch mit Verbraucherschutzexperten abklären, denn es soll ja niemand in die Irre geführt werden. Bei eindeutigen Bezeichnungen wie z.B. „Veggie-Burger“ oder „veganes Schnitzel“ wäre für mich persönlich schon klar, dass in diesen Produkten kein Fleisch enthalten ist. Bei der Bezeichnung „Wurst“ wäre ich jedoch vorsichtiger, weil in diesem Bereich bis zu einem gewissen Grad schon beigemischt werden darf. (...)

Frage an
Ismail Ertug
SPD

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren? (...)

Soziale Sicherung
04. April 2019

(...) 156 AEUV gestgesetzt, dass die Kommission die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten erleichtern soll, insbesondere auf dem Gebiet der sozialen Sicherheit. Ob das bedingungslose Grundeinkommen nun unter das Gebiet "sozialen Sicherheit" fällt, kann ich an dieser Stelle abschließend nicht beantworten. Es erscheint aber durchaus plausibel. (...)

Abstimmverhalten

Über Ismail Ertug

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Krankenkassen-Betriebswirt
Geburtsjahr
1975

Ismail Ertug schreibt über sich selbst:

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Ismail Ertug, bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Seit 2009 vertrete ich die Oberpfalz und Niederbayern im Europäischen Parlament und bin dort verkehrspolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2019 - heute

Fraktion: S&D
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
10

Kandidat EU-Parlament
2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
10

Abgeordneter EU-Parlament
2014 - 2019

Fraktion: SPD (S&D)
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
9

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
9

Abgeordneter EU-Parlament
2009 - 2014

Fraktion: SPD (S&D)
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
20

Kandidat EU-Parlament
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
20