Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Wolfgang K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

wie ist Ihre Meinung zu einer Mobilitätsprämie für alle, anstatt einer weiteren Abwrackprämie nur für Automobilindustrie?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kürpik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie sich nach meiner Position zu Autokauf- und Mobilitätsprämie erkundigen.

Die Autokaufprämie habe ich aus verschiedenen Gründen abgelehnt, die Sie folgender Pressemitteilung auf meiner Website entnehmen können: https://www.ingo-wellenreuther.de/artikel/keine-privilegierung-der-autoindustrie-wellenreuther-sieht-autokaufpraemie-als-falsches . Eine Mobilitätsprämie wurde bereits als Teil des Klimaschutzpakets verabschiedet und gilt ab dem 1. Januar 2021 für Geringverdiener als Zuschuss zur Entfernungspauschale.

Nun konnte sich der Koalitionsausschuss nach intensiven Verhandlungen auf ein – im Großen und Ganzen sehr gelungenes – Konjunktur- und Krisenbewältigungsprogramm einigen, in dem eine Verdopplung der Förderungen beim Kauf von E-Fahrzeugen vorgesehen ist. Diese sogenannte Innovationsprämie ist eine Investition in die Zukunft der Autoindustrie und deshalb gegenüber einer pauschalen Autokaufprämie zweifelsohne vorzugswürdig. Allerdings kann ich in diesen schwierigen Zeiten jeden Vertreter einer anderen betroffenen Handelsbranche verstehen, der sich hier ungleich behandelt fühlt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther