Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Ingo Gädechens von Frank M. bezüglich Staat und Verwaltung

Moin,

bitte eine echte Stellungnahme wann kommt der digitale Impfpass?
Bitte kurze Antwort, da das zweite Quartal, wo der Pass avisiert ist, in Kürze beendet sein wird.

Frank Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum digitalen Impfpass. Gerne möchte ich Ihnen auf Ihre Frage antworten, muss aber zugleich darauf verweisen, dass das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) für die Entwicklung und Einführung eines digitalen Impfpasses verantwortlich ist.

Nach den mir vorliegenden Informationen setzt die Bundesregierung alles daran, schnellstmöglich – wenn möglich bis Ende Juni – einen digitalen Impfnachweis auf den Weg zu bringen. Dabei werden zwei Ansätze verfolgt: Einerseits über die schon bestehende Corona-Warn-App, andererseits über eine zweite neue App. Von Seiten des Gesetzgebers haben wir bereits im Rahmen der letzten Änderung des Infektionsschutzgesetzes einige notwendige rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ingo Gädechens