Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Peter B. •

S.g. Frau Dr. Inge Gräßle, Hr. Lawrow sagt Russland strebt einen "Regimechange" in der Ukraine.Sollte also "symmetrisch" der Westen auch einen "Regimechange" in Russland wenigstens nicht ausschließen?

Werte, sehr geschätzte Frau Dr. Ingeborg Gräßle, dankend für Ihre ausführliche "Ukraine-Antwort " vom 7 Juli 2022, möchte meine Wenigkeit durch diese neue Frage erfahren, ob Sie meinen dass der Westen auch hinnehmen sollte und/oder könnte dass "einfach" (es klingt sehr zynisch und ich möchte so etwas überhaupt nicht) Herr Präsident Volodimir Selensky "beseitigt"/"neutralisiert" werden könnte von den russischen Militärs, wobei dann leider theoretisch eine russlandfreundliche Regierung in Kiew dann ganz anders mit der Situation umgehen könnte !

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

der Westen sollte sich in diesem Konflikt an dieselben Grundsätze halten, die es auch vom Kriegstreiber Russland erwartet:
Keine Einmischung in die internen Angelegenheiten eines souveränen Staates.

Genauso, wie die Frage der Präsidentschaft bzw. der Regierung in der Ukraine Sache des ukrainischen Volkes ist, ist sie es bzgl. der russischen Administration der des russischen Volkes.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist für uns kein Maßstab in der Außenpolitik.

Meines Erachtens nimmt der Westen auch gegenwärtig wenig hin: Die Sanktionen, die Waffenlieferungen, die Unterstützung der Flüchtlinge - all das zeigt, daß zumindest der Westen eindeutig und kraftvoll an der Seite der Ukraine steht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Inge Gräßle