Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Dyrk G. •

Warum hat es die Bundesregierung versäumt, die Fa. Biontech im Gegenzug für ihre garantierten immensen Gewinne aus Covid-Impfstoffen einen Bruchteil davon für elementare Forschung auszugeben?

Sehr geehrter Herr Becker, Frau Wiebke Esdar erwähnte am 31.01.2024 in Ihrem Redebeitrag zur Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag die Einigung der Regierungskoalition, für eine Long-Covid-Forschung 200 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen.
Die Fa. Biontech hat mit Covid-Impfstoffen in den Jahren 2021 und 2022 einen Gewinn von 19,7 Mrd. Euro erzielt, d.h. die 200 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt entsprechen in etwa 1% des realisierten Gewinns von zwei Jahren dieser Firma.

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Firma Biontech. Wie Ihnen eine kurze Recherche verraten wird, hat Biontech neben vielen Milliarden Steuern, die diese Firma in den vergangenen Jahren bezahlt hat, allein im letzten Jahr 313 Millionen Euro für die Corona-Forschung aufgewendet. Zusammen mit den 1,47 Milliarden Euro, die für die Krebsforschung aufgewendet wurden, kommen wir für 2023 auf 1,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung.

Einem Unternehmen, das Milliarden an Steuern zahlt und ebenfalls Milliarden in die Forschung steckt, als Staat einfach so 200 Millionen Euro wegzunehmen – ganz gleich ob man das eine Teilenteignung oder direkt Diebstahl nennt: Mit guter und umsichtiger Politik hätte ein solcher Vorgang nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holger Becker MdB