Herbert Woerlein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Woerlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Herbert Woerlein von Petra W. bezüglich Verkehr

Der Kreistag Augsburg hat mit der Ansiedlung von Amazon und Co für eine enorme Zunahme des LKW-Verkehrs auf der B17 gesorgt. Bei jeder Verkehrsbehinderung wälzt sich der Verkehr nun durch die Wohngebiete, insb. durch Haunstetten und Göggingen/Inningen. Was gedenken Sie zu tun, um eine weiter Zunahme des Verkehrs zu verhindern und die Wohnbevölkerung in Augsburgs Süden zu schützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wengert,

Sie kritisieren völlig zu Recht den Schleichverkehr über den Augsburger Süden bei Stau auf der B 17. Für dieses verkehrstechnische Problem sind der Kreistag des Landkreises Augsburg sowie der Stadtrat der Stadt Augsburg zuständig. Gerne vermittelt Ihnen mein Abgeordnetenbüro entsprechende Gesprächstermine, bei denen ich gerne mit dazu komme.

Als Abgeordneter im Bayerischen Landtag gehöre ich dem Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz an. Dort kämpfe ich mit voller Kraft dafür, den Flächenfraß einzudämmen. Kein Land der Bundesrepublik verbraucht so viel Fläche wie Bayern und innerhalb Bayerns ist der Landkreis Augsburg an zweiter Stelle des Verbrauchs. Wollen wir die Klimaziele einhalten, ist ein generelles Umdenken notwendig. Wir müssen uns vor der irrigen Vorstellung verabschieden, dass Wachstum immer gleichbedeutend mit Fortschritt ist.