Helge Braun
CDU
Frage von Claudia S. •

Wie stehen Sie zu der aktuellen Corona-Genesenen-Regel?

Sehr geehrter Herr Braun,
Ausser AHA- Regeln gelten keine Beschränkungen? Ist es keine Beschränkung, wenn ich für jeden Restaurantbesuch, jede Chorprobe, jeden Kinobesuch 20 € zusätzlich zahlen muss? Und das, obwohl ich wissenschaftlich nachgewiesen einen sehr guten Immunschutz gegen die Krankheit habe?
Quelle:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-genesene-sind-laut-gfv-ein-jahr-lang-geschuetzt-gleichstellung-mit-geimpften-T6S4ATHEZ5FO3G3HQIP3JUIKGA.html
Die Regelung mit dem halben Jahr ist überholt!!!!! Mein Mann und ich (62 und 60) hatten Corona im Dezember 2020 mit leichten Symptomen und haben jetzt nach 9 Monaten immer noch hohe Antikörperwerte. Impfung unsinnig! Den Imfstoff sollte man lieber in andere Länder weitergeben! Wann kommt auch bei uns - wie in Österrreich - die Regelung, dass mit entsprechendem Antikörpernachweis der Genesenen-Status verlängert werden kann? In meinem Bekanntenkreis hatten bereits 3 Personen das zweite mal Corona, Genesene nicht!

Antwort von
CDU

Liebe Frau Claudia S,

wie wir im Verlauf der Corona-Pandemie erleben müssen, führt jede neue Variante des Virus auch zu veränderten Eigenschaften, auf die wir als Gesellschaft reagieren müssen, um eine Überlastung des Gesundheitswesens und eine hohe Krankheitslast in der Bevölkerung möglichst zu vermeiden oder wenigstens zu begrenzen. Wie sie selber aus ihrem Bekanntenkreis verdeutlichen, ist es möglich, gerade vor dem Hintergrund neuer Varianten auch mehrmals an Corona zu erkranken.

Deshalb ist es sinnvoll, dass auch Genesene sich nach den aktuellen Fristen und Empfehlungen der STIKO im weiteren Verlauf impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun