Helge Braun
CDU
Frage von Jochen T. •

Müsste man unsere Länder geregelte Strafverfolgung von Konsumenten Illegaler Substanzen die AMG, BtMG und NPSG unterliegen anhand der Aktuellen Wissenschftl. Erkenntnisse nicht überarbeiten?

Da es neue Erkenntnisse über Suchtmechanismen gibt, sollte um nicht noch mehr Traumatisierung und Folgeschäden durch Staatl. Handeln an Süchtigen zu schaffen, der Ansatz der Strafverfolgung durch Bundesländer geändert werden zumal es teilweiße Verfassungswidrig zu sein scheint (Cannabis) da der Verhältnissmäßigkeitsgrundsatz missachtet wurde.

Belege:

Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Was verursacht Sucht? Ganz einfach, oder? Drogen verursachen Sucht. Aber vielleicht ist es doch nicht so einfach.
- https://www.youtube.com/watch?v=vuoIs5_J0rw

Dinge Erklärt – Kurzgesagt, Der Krieg gegen Drogen ist gescheitert!
- https://www.youtube.com/watch?v=AR3Ynx0s8gE

Wenn die Nachfrage das Angebot erzeugt wie im Video aufgezeigt wurde, egal was für Strafen oder Gesetze herrschen, dann schadet der bisherige Ansatz mehr als er nutzt!
Ich sehe hier lokal in Südhessen zunehmendst, die Jugend nimmt immer mehr Härtere nicht zu detektierende Stoffe zu sich, da sie sich so der Verfolgungspraxis anpassen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

eine Legalisierung illegaler Drogen lehne ich entschieden ab. Zu groß sind die gesundheitlichen Folgen für den Einzelnen und die Auswirkungen auf die Familie, das persönliche Umfeld sowie die Gesellschaft. Mit einer Legalisierung stellen wir nicht den Gesundheits- und Jugendschutz in den Mittelpunkt der Drogenpolitik, sondern entziehen uns unserer Verantwortung und lassen Betroffene wie auch ihre Angehörigen mit den Problemen allein. Wir brauchen frühe und massentaugliche Sanktionsmechanismen sowie ausreichend Aufklärungsangebote, die unmittelbar zur Wahrnehmung von Beratungs- und Therapieangeboten veranlassen. Bei legalen Suchtmitteln sollten wir auf einen verantwortungsvollen Umgang setzen. Hierfür brauchen wir mehr Aufklärungs- und bessere Hilfsangebote. Auch ein starker Jugendschutz ist unerlässlich, um den Gefahren des Missbrauchs wirkungsvoll zu begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun