Helge Braun
CDU
Frage von Manfred M. •

Frage an Helge Braun von Manfred M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kanzleramtsminister Braun,

unter dem Link https://www.welt.de/politik/ausland/plus226881651/Corona-in-Marokko-Impf-Champion-in-Nordafrika.html
titelt die Welt am 23.03.2021: "Wie auch der Impf-Champion in Nordafrika Deutschland abhängt". Gemeint ist Marokko, welches laut dem Artikel in der Woche vor dem 23. pro Tag im Durchschnitt 173.920 Dosen verimpfte .In Deutschland lag der 7-Tages-Schnitt zu der Zeit bei 126.806 Erst- und Zweitimpfungen pro Tag.

Mehrere große Konzerne und Verbände schlagen mittlerweile vor, angesichts des bisher eher langsamen Impftempos in Deutschland mit eigenen Kräften Beschäftigte sowie Familien und zum Teil sogar Nichtmitarbeiter zu impfen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article227666615/Deutsche-Bank-Allianz-Axel-Springer-und-Co-Unternehmen-bilden-Impf-Allianz.html

Meine Frage an Sie als mitverantwortlicher Minister ist, warum nicht dringend benötigte Fachkräfte aus Marokko in das Projektmanagement bzw. das Gesundheitsministerium, bei entsprechend üppiger Bezahlung, geholt werden und in wieweit das Gesundheitsministerium vollständig von seinen gesetzlichen Aufgaben der Pandemiebekämpfung entbunden werden kann und diese Aufgabe in die Hände der Wirtschaft bzw. der Verbände (mit dem entsprechenden Budget) bzw. dem einzelnen Bürger übertragen werden kann?

Vielen Dank
Manfred Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.

entschuldigen Sie die späte Antwort. Die nur langsame aufwachsende Versorgung mit Impfstoffen in der ersten Jahreshälfte war dem Produktionsaufbau geschuldet. Heute ist in den wohlhabenden Ländern wie Deutschland leider die Impfbereitschaft und nicht mehr die Verfügbarkeit von Impfstoff der limitierende Faktor bei der Impfquote. Zunehmend werden europäische Impfstoffbestellungen an COVAX weitergegeben, diese Initiative versorgt Entwicklungs- und Schwellenländer mit Impfstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Pewny