Bild von Hartmut Ganzke
Hartmut Ganzke
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Birgit W. •

Frage an Hartmut Ganzke von Birgit W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ganzke,

leider ist NRW im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Finanzierung der kommunalen Orchester und Theater. Mit gerade einmal 5% beteiligt sich unser Land an den Betriebskosten, in Bayern betragt der Anteil beispielsweise 25%, in Thüringen sogar 58%. Den Hauptanteil tragen in NRW die Kommunen, und die können das finanziell häufig kaum mehr leisten. Finden Sie nicht auch, das NRW hier Einiges tun muss, um seine einzigartige Orchester- und Theaterlandschaft erhalten zu können? Zumal die Aufgaben der Orchester und Theater immer vielfältiger und Musikvermittlung und kulturelle Bildung immer wichtiger werden. Auch die Integration von Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status ist eine neue und wichtige Aufgabe. Ich möchte Sie daher bitten, sich in der kommenden Legislaturperiode für eine stärkere Landesbeteiligung an den Betriebskosten der kommunalen Orchester und Theater in NRW einzusetzen. Auch Unna als Mitträger der neuen Philharmonie Westfalen ist hier gefragt.

Mit freundlichen Grüßen,
B. W.

Bild von Hartmut Ganzke
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. NRW hat eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft. Um alle Kulturschaffenden, Künstlerinnen und Künstlern sowie die Kultureinrichtungen zu fördern, haben wir in den letzten Jahren den Landeshaushalt für Kultur schrittweise angehoben. Im Haushalt für das Jahr 2017 geben wir erstmals in der Geschichte Nordrhein-Westfalens 200 Millionen Euro für die Kultur unseres Landes aus.

In unserem NRW-Plan bekennen wir uns dazu, dass wir zwischen 2018 und 2023 den Kulturhaushalt insgesamt um weitere 50 Millionen Euro anheben wollen. Dazu schreiben wir im Dialog mit allen Kulturschaffenden sowie den Kommunen den Kulturförderplan für 2018 bis 2023 weiter fort, um gemeinsam die Schwerpunkte der Kulturförderung in Nordrhein-Westfalen zu finden.

Außerdem werden wir verlässlich ein flächendeckendes kulturelles Angebot gewährleisten, in dem wir u.a. die Arbeit der Landesorchester und Landestheater sowie die Regionalförderung sicherstellen. Wir wollen auch die kommunalen Bühnen besser absichern und den Theater- und Orchesterpakt neu auflegen und ausweiten, wobei wir selbstverständlich auch die Kinder- und Jugendtheater in den Fokus nehmen werden.

Die Neue Philharmonie Westfalen ist ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Für dieses Kulturhighlight setze ich mich nicht nur im Landtag Nordrhein-Westfalens ein, sondern ganz besonders als Mitglied im Kreistag Unna. Alleine 2017 geben wir für die Neue Philharmonie Westfalen einen Zuschuss in Höhe von 640.970 Euro. Das ist gut investiertes Geld in den Kulturstandort Westfalen.

Im Land werden wir von der NRWSPD den Kulturstandort NRW weiter stärken und dabei die kulturelle Vielfalt weiterhin fördern. Wir im Kreis Unna unterstützen ebenfalls unsere Kulturschaffenden mit finanziellen Mitteln, wobei die Neue Philharmonie Westfalen einen besonderen Stellenwert genießt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Ganzke MdL