Bild von Hartmut Ganzke
Hartmut Ganzke
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Ulrich B. •

Frage an Hartmut Ganzke von Hans-Ulrich B. bezüglich Verkehr

Sehr geehreter Hartmut Ganzke,

welche Möglichkeiten bestehen darin, die geplante L677 aus der Prioritätenliste (Sept.2011) herauszunehmen. Etwaige Vorteile der sogenannte "Ostumgehung" sind für Holzwickede aus meiner Sicht viel geringer zu bewerten als die Nachteile. Die ausgebaute L677 würde wichtige Flächen in hiesigen Naherholungsgebieten zerstören, die Feinstaubbelastung erhöhen und keine deutliche Entlastung für Holzwickeder BürgerInnen mit sich bringen.

Viele Grüße
Uli Bangert

Bild von Hartmut Ganzke
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bangert,

Ihre Anfrage setzt voraus, dass ich Interesse hätte, die L677 aus der Prioriätenliste herauszunehmen – das ist nicht der Fall. Ich bin der Ansicht, die Ortsumgehung wird verkehrliche Entlastungen für Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger bringen. Hier bin ich in völliger Übereinstimmung mit Herrn Bürgermeister Jenz Rother.

Die Ortsumgehung Holzwickede wird weiterhin vorrangig geplant. Der Landesbetrieb Straßen plant, im nächsten Jahr das Verkehrsgutachten überarbeiten zu lassen. Anschließend, voraussichtlich in der 2. Hälfte 2013, könnte das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

Vor Einleitung des Planfeststellungsverfahren wird die Anschlussstelle Oelpfad neu geplant, um den Flächenverbrauch zu verringern  und die Umweltverträglichkeit des Vorhabens zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Ganzke MdL