Hardy Lux
SPD
Frage von Thomas D. •

Frage an Hardy Lux von Thomas D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Lux,
Heute hat der SPD Kanzlerkandidat es für richtig angesehen, wenn Impfunwillige die dann ständig getestet sein müssen, diesen Test dann selbst bezahlen müssen.
Wie denken sie darüber ?
Empfinden sie das als eine vom Grundgesetz gedeckte Entscheidung?
Die Persönlichkeitsrechte ihrer Wähler- haben die für die SPD noch irgendeinen Inhalt ?
Müsste nicht dann ein Geimpfter auch die Kosten der Impfungen + Entwicklungskosten zahlen ?
Empfinden sie das als gerecht ?

Antwort von
SPD

Ich lehne einen Impfzwang grundsätzlich ab. Jeder muss selbst diese Entscheidung treffen. Allerdings werbe ich sehr dafür, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für eine Impfung entscheiden. Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, sollte dann aber in der Konsequenz die Tests selbst bezahlen. Eine wichtige Ausnahme stellen dabei Menschen dar, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Hardy Lux