Hans-Willi Körfges
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Willi Körfges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina S. •

Frage an Hans-Willi Körfges von Regina S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Körfges,
Wie stehen Sie zur Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie?

Mit freundlichen Grüßen,
R. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die ich Ihnen selbstverständlich gerne beantworte.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit „Abwrackprämie“ eine Kaufprämie für den Kauf eines neues PKWs (oder ähnliches) meinen. Eine solche Prämie lehne ich ab, vor allem wenn Sie sich auf Verbrenner bezieht. Ich bin froh, dass sich die SPD hier in den Koalitionsgesprächen durchgesetzt hat und so dafür gesorgt hat, dass es Prämien nur für Fahrzeuge mit Elektromotor gibt.

Eine generelle Mobilitätsprämie für alle finde ich eher schwierig, da ich finde, dass diese an Bedingungen geknüpft sein sollte. Ein Beispiel hierfür wäre etwa das Jobrad, wo eine Förderung für ein (Elektro-)fahrrad durch den Arbeitgeber hinzugegeben wird.

Generell finde ich aber, dass das eine das andere nicht ausschließen muss und dass wir moderne Mobilitätsformen nicht gegeneinander stellen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Willi Körfges MdL