Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von renate k. •

Frage an Hannah Neumann von renate k. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was tun Sie für den Tierschutz, z.Bsp. Massentierhaltung, Tiertransporte, zuviel Gülle auf den Feldern usw., usw.?

Dr Hannah Neumann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Koch,

beim Thema Tier- und Klimaschutz haben wir GRÜNE ein klares, umsetzbares Ziel: innerhalb von zehn Jahren sollen Zucht, Haltung, Transport und Schlachtung von Tieren durch konkrete, ordnungsrechtliche Vorgaben verbessert werden. Soll heißen, wir fordern ein europäischer, gesetzlich geregelter Tierschutz, der nicht an den nationalen Grenzen endet und Verstöße gegen geltendes Recht konsequent ahndet. Hier einige unserer Forderungen:

Alleine schon wegen der Klimakrise braucht es eine Abkehr von der Massentierhaltung. Deshalb wollen wir jegliche Förderungen daran koppeln, dass die Anzahl der Tiere pro Fläche begrenzt wird: Ein Betrieb soll also so viele Tiere haben, wie er mit dem Ertrag seiner Flächen ernähren kann (und nicht Futter aus Übersee beziehen).

Tiertransporte sind nicht immer vermeidbar, können in Europa aber noch deutlich eingeschränkt werden. So wollen wir es verbindlich machen, Tiere zu einem nahen gelegenen Schlachthof zu transportieren statt zum billigsten. Unsere Forderung: Tiertransporte auf maximal vier Stunden begrenzen. Hierfür braucht es mehr regionale und mobile Schlachteinrichtungen und eine aktive Förderung regionaler Strukturen für Verarbeitung und Vermarktung.

In der Gülleüberproduktion macht die EU – zurecht – bereits Druck auf Deutschland mit Verweis auf die nicht hinnehmbaren Nitratwerte im Grundwasser. Doch die Landwirtschaftsministerin spielt auf Zeit und der industriellen Landwirtschaft in die Karten. Wir GRÜNE werden hier weiter Druck machen und für klare Düngeregeln und sauberes Grundwasser kämpfen.

Noch mehr Projekte finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://www.gruene.de/artikel/gruenes-wahlprogramm-zur-europawahl-2019

Mit grünen Grüßen
Dr. Hannah Neumann