Fragen und Antworten

Dr Hannah Neumann
Antwort von Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
• 08.05.2024

Als Grüne/EFA-Fraktion wollen wir auf europäischer Ebene die Forschung zu Infektionskrankheiten wie Covid-19 und deren Folgekrankheiten, zum Beispiel Herzmuskelentzündungen oder ME/CFS, intensivieren und Forschungsgelder dafür zur Verfügung stellen.

Was möchten Sie wissen von:
Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Hannah Neumann

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Promovierte Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1984

Hannah Neumann schreibt über sich selbst:

Dr Hannah Neumann

“Ossi oder Wessi?” Werde ich immer noch gefragt und dann sag ich klipp und klar: Ich bin Europäerin. In Deutschland aufgewachsen, immer wieder in Frankreich gelebt und gearbeitet, verheiratet mit einem Mann aus Mecklenburg-Vorpommern, drei Kinder, geboren in Berlin. Das alles wäre ohne den europäischen Einigungsprozess nie möglich gewesen. Und dafür bin ich sehr dankbar. 

Studiert und promoviert habe ich Medienwissenschaften und Friedens- und Konfliktforschung in Ilmenau, Berlin, Manila und Monrovia. Im Anschluss habe ich in Think Tanks, dem Bundestag und internationalen Organisationen gearbeitet.

Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv, seit 2013 bei den Grünen. Und 2019 habe ich mich getraut - und für die Europaliste kandidiert. Mit Erfolg! Seit 5 Jahren sitze ich nun im Europäischen Parlament; ein wahnsinniges Privileg, dort die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands vertreten zu dürfen. 

Im Europaparlament habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir besser über Grenzen hinweg zusammenarbeiten, zum Beispiel zum Schutz der Oder. Dass wir im Verteidigungsbereich unsere Ressourcen bündeln und unsere Partner, wie die Ukraine, unterstützen. Ich kämpfe für mehr Frauen an Verhandlungstischen und in der Politik, gegen russische Desinformation und dafür, dass rechtsextreme Narrative nicht verfangen. Ich will, dass wir als Europa die kommenden Herausforderungen gemeinsam angehen, und dass alle Menschen sich hier zuhause fühlen; egal woher sie kommen, egal wie voll ihr Geldbeutel ist. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2024

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste: Bundesliste
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Politische Ziele

Bei dieser Europawahl geht es um viel: Wachsen wir als Union enger zusammen und können so die Herausforderungen angehen, vor denen wir stehen oder zerfallen wir in Kleinstaaterei? Können wir unsere Wirtschaft fit machen für das Zeitalter der Klimaneutralität, mit Subventionen und Schutz vor unfairem Wettbewerb oder bremsen wir uns selber auf dem Weg, den wir gerade eingeschlagen haben? Trauen wir uns als Europäische Union endlich umfassende Antworten auf die sozialen Herausforderungen zu geben - Armut, Arbeitsbedingungen, Gesundheitsversorgung - oder fallen wir weiter auseinander und die Schwächsten hinten runter? Und wollen wir weiter diejenigen stärken und schützen, die sich weltweit für Frieden und Menschenrechte einsetzen oder uns von Diktatoren kaufen und bestechen lassen? 

Wir haben in den letzten 5 Jahren in Europa einiges erreicht: Den Green Deal auf den Weg gebracht, die Digitalisierung reguliert, die Ukraine unterstützt und soziale Mindeststandards EU-weit definiert. Diesen Weg wollen wir verlässlich weitergehen. Rechte, und leider auch konservative Kräfte, wollen viele dieser Errungenschaften zurückdrehen. Das setzt die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und unserer europäischen Gemeinschaft aufs Spiel. Deswegen werde ich in diesem Wahlkampf mit vielen Menschen in Deutschland das Gespräch suchen: an den Haustüren, auf den Marktplätzen oder bei TikTok. Um die Erfolgsgeschichte Europas weiter schreiben zu können, braucht es starke Grüne im Europäischen Parlament.

Abgeordnete EU-Parlament 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: Grüne/EFA
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Berlin-Lichtenberg
Wahlkreis
Berlin-Lichtenberg
Wahlkreisergebnis
5,90 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
7