Hakan Demir
SPD
Frage von Guido S. •

Wann endlich können verheiratete, multinationale Paare zusammenleben ohne im Ausland einen A1-Deutschnachweis erbringen zu müssen?

Sehr geehrter Herr Demir,

mein Name ist Guido S.. Ich lebe in der Stadt Brandenburg an der Havel und habe am 10. juni 2022 meine Frau geheiratet. Sie ist Kolombovenezolanerin. Um eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen muss nun meine Frau aus deutschland ausreisen und in der Deutschen Botschaft in Caracas ein Visum für Ehegattennachzug beantragen. Dieses wird ihr nur gewährt wenn Sie einen sog. A1-Deutschabschluß vorweisen kann. Diesen Abschluß hat sie leider nicht uns hat trotz zahlreicher Bemühungen auch eine Prüfung um diesen zu erlangen nicht bestanden. Wir kennen uns seit 2020 und seit dem versucht sie deutsch zu lernen. leider waren die Schulen in Kolumbien, wo sie sich zu dieser Zeit aufhielt wegen Corona geschlossen.
Im Koalitionsvertrag ist im Absatz Integration, Migration, Flucht festgeschrieben, dass Sie diese Regelung ändern wollen und es den Menschen ermöglichen erst nach erfolgter Familienzusammenführung diese Deutschkenntnisse zu erlangen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie richtigerweise schreiben, ist aktuell der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A1 Voraussetzung dafür, um im Rahmen des Ehegattennachzugs einen Aufenthaltstitel in Deutschland zu bekommen. Wie Sie aber ebenfalls aus Ihrer eigenen Erfahrung schildern, ist es nicht immer einfach, aus dem Ausland heraus dieses Sprachniveau zu erreichen.

Im Innenministerium wird daher aktuell am Entwurf einer Gesetzesänderung gearbeitet, um die Einreise ohne Sprachnachweis zu ermöglichen und es Menschen zu erlauben, den Sprachnachweis in Deutschland zu erwerben. Dies ermöglicht es Paaren, bereits während der Zeit, in der die Partnerin oder der Partner die deutsche Sprache lernt, zusammenzuleben - was ich voll und ganz unterstütze.

Ich rechne damit, dass wir die Reform in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres zum Abschluss bringen können. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich dafür einsetze, dass wir von Chancen für Langzeitgeduldete, über die Erleichterung des Familiennachzugs und der Arbeitskräftemigration bis hin zu schnelleren Einbürgerungen ohne Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit bis zum Sommer 2023 ein großes Paket an Reformen verabschieden werden, die unser Land ein Stück besser machen werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und werde mich weiterhin für eine schnelle Umsetzung der geplanten Erleichterungen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir