Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Oliver M. •

Frage an Gunther Krichbaum von Oliver M. bezüglich Finanzen

Warum sind in Deutschland die Steuern so ungerecht und vor allem so kompliziert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne nehme ich dazu Stellung.

Vielfach wird beklagt, dass das deutsche Steuerrecht zu kompliziert ist. Mir fehlt leider der detaillierte Vergleich mit anderen Ländern, um das wirklich in der Tiefe beurteilen zu können. Konkrete Vorschläge, wie das Steuerrecht einfacher gemacht werden könnte, erschöpfen sich oft leider nur in Allgemeinplätzen. Der Gesetzgeber war zu allen Zeiten bemüht, durch das Steuerrecht ein Höchstmaß an Einzelfallgerechtigkeit zu ermöglichen und die Steuerzahler (Bürger und Unternehmen) entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu veranlagen. Das macht viele Details notwendig.

Leider schreiben Sie nicht, warum sie unser Steuerrecht für ungerecht halten. Bereits heute zahlen die zehn Prozent der Top-Verdiener nahezu die Hälfte des gesamten Einkommensteueraufkommens. 4,2 Millionen Arbeitnehmer zahlen den Spitzensteuersatz, während 2,7 Millionen Erwerbstätige überhaupt keine Steuern zahlen. Eine reine symbolische und neidbehaftete Steuerpolitik ist mit mir nicht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum