Gerd Kögler
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Kögler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim P. •

Frage an Gerd Kögler von Joachim P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kögler,

wie stehen Sie als verbeamteter Lehrer/ Schulleiter zur der Forderung der AfD Bayern zur Landtagswahl, dass man den Beamtenstatus bei Lehrkräften abschaffen will (siehe S. 53 des AfD Bayern Wahlprogramms). Sind Sie dafür? Wenn ja: Warum? - Wenn nein: Wie wollen Sie verhindern, dass ihre Partei diese Forderung umsetzt?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Piepmayer,

zunächst einmal muss man wissen, dass die Forderung nach Abschaffung des Beamtenstatus von Lehrkräften sich ja nur auf neu einzustellende Lehrkräfte beziehen kann. Einem auf Lebenszeit verbeamteten Lehrer kann man diesen Status, wie der Begriff „auf Lebenszeit“ schon aussagt, ja nicht aberkennen. Wir sprechen also von neu einzustellenden Junglehrern. Das kann man diskutieren, ich persönlich bin aber aus zwei Gründen dagegen: 1. Gerade der Beamtenstatus gewährleistet die politische und weltanschauliche Neutralität am besten. Oder, anders gesagt, verstößt ein Lehrer dagegen, kann er wesentlich effektiver diszipliniert werden. 2. Verbeamtete Lehrer können relativ problemlos versetzt werden, was bei Lehrern im Angestelltenverhältnis nicht so ohne Weiteres möglich ist. Eine Versetzung ist aber gerade im Hinblick auf eine flächendeckend ausreichende Lehrerversorgung wohl leider unumgänglich.Sollten in Zukunft jedoch mehr Lehrkräfte eingestellt werden, dann kann man über diesen Punkt allerdings durchaus diskutieren.

Beste Grüße
Gerd Kögler