Georg Kippels
CDU
Frage von Ulrich H. •

Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Sehr geehrter Herr Kippels,
Bei einem Impfstoff der bedingt zugelassen ist, wäre da eine Impfpflicht, ein grob Fahrlässiges Verhalten?
Ist eine Impfpflicht generell abzulehnen, da Sie die Grundrechte jedes Menschen verletzen?
Ein Impfstoff der in der Wissenschaft stark kritisiert wird, ist da nicht Vorsicht geboten?
Die Impfung sollte doch nur da eingesetzt werden, bei denen ein hohes Gesundheitliches Risiko besteht?
Dann wäre doch eine Impfpflicht für alle (auch Junge Menschen) nicht verhältnismäßig?
Jede Person sollte nach meiner Auffassung über die Impfung selbst bestimmen, da jeder mit den Nebenwirkungen danach leben muss, oder wie sehen Sie das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie sich mit der Frage der Impfpflicht befassen.

Für mich als langjähriges Mitglied des Gesundheitsausschusses steht der Gesundheitsschutz der Bevölkerung bei der Pandemiebekämpfung an vorderster Stelle. Daher halte ich die Einführung einer Impfpflicht für ein denkbares, probates Mittel, um die Bürger vor den nachweislich gravierenden gesundheitlichen Auswirkungen dieser nunmehr seit über zwei Jahren andauernden Krankheit zu schützen.

Wir müssen endlich diesen ermüdenden Teufelskreis aus Einschränkungen und Lockerungen überwinden. Ich sehe hierbei den Nutzen einer Impfpflicht als elementar an. Zumal es sich, besonders bei dem in Deutschland entwickelten Impfstoff, um ein Vakzin handelt, das nach der Auswertung weltweiter riesiger Datenmengen extrem sicher ist.

Natürlich weiß ich um die Herausforderungen, welche die konkrete Ausgestaltung einer einheitlichen Impfverpflichtung mit sich bringt. Dies ist jedoch kein Grund, eine sinnvolle Maßnahme nicht in Angriff zu nehmen. Die gesetzlichen und ethischen Rahmenbedingungen sind komplex, aber lösbar.

Die Impfquote in Deutschland zeigt leider, dass es nicht ausreicht, sich auf die vernünftige Entscheidung von Einzelnen zu verlassen. Hingegen kann die Impfpflicht bewirken, dass auch viele derjenigen zur Impfung motiviert werden, die es ansonsten aufgrund befürchtetem Gesichtsverlust nicht tun würden.

Fakt ist, dass die Pandemie und ihre verheerenden Auswirkungen bekämpft werden müssen. Dies zeigen uns nicht nur die Entwicklungen der letzten Infektionswellen, sondern auch der bange Blick auf den kommenden Herbst. Eine Durchseuchung halte ich für den falschen Ansatz, gerade im Hinblick auf die vulnerablen Gruppen und weitere Mutationen, die vor allem dann entstehen können, wenn das Virus unkontrolliert und in großer Zahl kursiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels