Georg Kippels
CDU
Frage von Tamara F. •

Es gibt jetzt ein in der EU zugelassenes Medikament gegen Corona. Es gilt als sehr effektiv. Impfpflichtdebatte abblasen?

Omikron ist die bislang harmloseste Corona-Variante. Die Impfstoffe wirken nicht mehr gut, da sie nicht auf Omikron angepasst sind. Länder mit hohen Impfquoten haben auch hohe Inzidenzen (Portugal, Bremen). Länder mit niedrigen Impfquoten ( Sachsen, Thüringen) haben teilweise niedrige Inzidenzen. Deutsche Nachbarländer sperren auf (Großbritannien, Dänemark). Und jetzt gibt es sogar noch ein von der EMA zugelassenes Medikament.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-empfehlung-paxlovid-101.html

Tagesschau schreibt:
""Nach der Zulassung ist Paxlovid das erste Mittel, das mit Corona infizierte Patienten zu Hause oral einnehmen können. Die Covid-Pille des US-Herstellers Pfizer gilt als sehr effektiv.""

Ist die Impfpflicht nicht ein toter Gaul, von dem man absteigen müsste?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist die Omikron-Variante nicht so gefährlich wie die Delta-Variante. Jedoch liegt die Hospitalisierungsquote der Über-80-jährigen auch bei Omikron bei 3 von 10. Die Notwendigkeit der Impfflicht liegt vor allem in der Prävention einer erneuten Welle im Herbst/Winter 2022/23.

Bei der Impfflicht gilt es abzuwägen zwischen dem Schutz der individuellen Freiheit und Gesundheit des einzelnen Bürgers und dem gesundheitlichen Schutz und der Freiheit der Gesellschaft als Ganzes. In der Vergangenheit gab es Kritik am zu späten oder zögerlichen Handeln der Politik beim Umgang mit der Corona-Krise. Heute wissen wir, dass wir ca. 20 Mio. Bürger in unserem Land haben, die noch nicht geimpft sind. Wir wissen auch, dass uns potentiell eine 5. Welle im Herbst/Winter 2022/23 erreichen kann. Wir wissen dabei jedoch nicht, wie ansteckend oder gefährlich diese Welle sein kann. Was wir jedoch wissen ist, dass eine möglichst hohe Impfquote der Bevölkerung der beste Schutz für den Einzelnen wie das Gesundheitssystem und die Gesellschaft im Ganzen ist. Aus diesem Grund befürworte ich eine Impfpflicht. Und um die erforderliche Impfquote in der Gesellschaft zu erreichen ist deshalb eine Pflicht ab 18 Jahren erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels