Georg Kippels
CDU
Frage von Tufan I. •

Frage an Georg Kippels von Tufan I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Kippels,

Als Mitglied der Gemeinde wo Sie gewählt worden, hätte ich gerne Ihnen folgende Fragen gestellt: Wie sehen Sie, als Bundestagsabgeordnete, die gegenwärtige Bedrohung der Zivilgesellschaft? Und was sie dagegen tun möchten. Im vergangenen Jahr hat Campact e. V. die Gemeinnützigkeit verloren. Wie sehen Sie diese gefährliche Entwicklung gegen der Zivilgesellschaft in Deutschland?

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

T. I.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Imani,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Abgabenordnung hält das Verfolgen von politischen Zwecken für unvereinbar mit der Gemeinnützigkeit. Schaut man sich die Aktivitäten von z.B. Campact an, stehen jedoch tagespolitische Fragen im Zentrum dieser Organisation. Schon dem globalisierungskritischen Verein „Attac“ wurde auf Grundlage dieses Grundsatzes im Jahr 2014 die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Frankfurt aberkannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB