Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Christina L. •

Frage an Gabriele Katzmarek von Christina L. bezüglich Recht

Werden Sie sich für die Einführung eines Feiertages am 8. Mai zum Gedenken an die Befreiung von Nationalsozialismus und Krieg 1945 einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der 8. Mai ist ein besonderer Tag für Deutschland, weil am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg und mit ihm die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten auch in Deutschland endeten. Dieser Tag wird zurecht als Tag der Befreiung bezeichnet, weil es der Unterstützung der Alliierten bedurfte, das Terrorregime von Hitler und seinen Mördern zu stürzen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat Anfang Mai 2020 einen Antrag im Deutschen Bundestag abgelehnt, der den 8. Mai eines jeden Jahres zum nationalen Feiertag erklären wollte. Ich habe den Antrag abgelehnt, weil wir uns im Koalitionsvertrag mit CDU/CSU darauf geeinigt haben, gemeinsam abzustimmen. Die CDU/CSU lehnt einen nationalen Feiertag am 8. Mai ab.

Der 8. Mai ist ein bedeutender Tag, und es war ein gutes Zeichen, dass die SPD-Regierung von Berlin den 8. Mai dieses Jahres einmalig für das Land Berlin als Tag zur Erinnerung an das 75.-jährige Kriegsende festgelegt hatte.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele Katzmarek