Gabriele Hiller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Gabriele Hiller von Dennis K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Hiller

wie stehen Sie persönlich denn zum Sozialismus?

Ihre Partei möchte ja genau den wieder einführen, finden Sie das eigentlich Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kufner

Gabriele Hiller
Antwort von
DIE LINKE

Wenn Sie so konkret fragen, kann ich konkret antworten: Ja, ich finde den Sozialismus, besser und in Abgrenzung zu Formen, die Sie möglicherweise meinen, den demokratischen Sozialismus, gut. Ja, ich halte ihn für alternativlos, wenn die Menschheit weiter bestehen will, da bin ich ganz bei Marx. Schauen Sie sich doch an, wie unsere Gesellschaft in Afrika, in Asien, in den ärmsten Ländern dieser Welt, wütet: Hunger, Armut, Elend, Kriege sind die Folge. Und die "erste" Welt trägt einen großen Teil der Verantwortung dafür.Aber selbst in Deutschland wird die Spanne zwischen Armen und Reichen größer, gibt es einerseits Reichtum und Dekadenz, ohne wirklich arbeiten zu müssen, und andererseits Armut trotz Arbeit. Ich halte die ungerechte Verteilung von Gütern, aber auch den damit zusammen hängenden differenzierten Zugang zu Bildung für das größte Problem dieser Gesellschaft; in einer sozialistischen Gesellschaft kann dieses gerechter und damit vernünftiger geregelt werden.

Und um Ihnen noch eine Antwort zu geben: Den demokratischen Sozialismus kann man
nicht einführen, er muss errungen werden, mit Mehrheiten in Parlamenten, in
Betrieben, in Kommunen. Mit Überzeugungsarbeit, guten Argumenten. Dafür setze
ich mich ein mit den Mitteln, die ich im Parlament, sollte ich wieder gewählt
werden, habe.

Dr. Gabriele Hiller, DIE LINKE, WK 3, Marzahn- Hellersdorf