Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Calogero C. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Calogero C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,
Ich stelle die Frage anders. In näheres Zukunft, ist e vorgesehen in Lübeck Sprachmittler oder Dolmetscher zu beauftragen, um die Jobcenter und Agentur für Arbeit bei Migranten die, die Deutsche Sprache nicht beherrschen, zu entlasten.

Hochachtungsvoll

Cav.C. Calogero

Hilfszentrum für Italiener in Lübeck

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cav. C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie leisten mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Lübecker Gesellschaft – dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung.
Das Jobcenter Lübeck teilt auf Anfrage mit, dass aus ihrer Sicht kein weiterer Bedarf an der Beschäftigung hauptamtlicher Dolmetscher*innen besteht, da sich das bestehende System aus Mitarbeiter*innen mit entsprechenden Sprachkenntnissen, den von den Leistungsberechtigten selbst beauftragten Übersetzer*innen und gegebenenfalls der Inanspruchnahme telefonischer Dolmetscher*innen bewähren würde.

Ich hoffe, Sie können Ihre Tätigkeit mittlerweile ohne etwaige Einschränkungen ausüben und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hiller-Ohm, MdB