Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Michael P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,

Meine schriftliche Anfrage

Schulbegleitung während „Lernen zuhause“

An das Ausschussmitglied
- Arbeit und Soziales

1.
In welchem Ausmaß sind Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter während der coronabedingten Schulschließungen im Schuljahr 2019/2020 zum Einsatz gekommen?

2.
Können Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter auch während der Phase des „Lernens zuhause“ eingesetzt werden?

3.
Wie stellt sich die finanzielle Auswirkung der Schulschließungen auf die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie die Träger dar?

4.
Gibt es ein Konzept für Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter für das Schuljahr 2020/2021, sollte es wieder zu einer Phase des „Lernens zuhause“ kommen?

5.
Wie viele Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter gibt es aktuell in der Bundesrepublik Deutschland (bitte aufgeschlüsselt nach Bundesländern angeben)?

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Themas Schulbegleitung während der Corona-Pandemie.

Da nach der Kompetenzordnung des Grundgesetzes die Zuständigkeit im Bereich des Bildungswesens und so auch für Schulbegleiterinnen und -begleiter bei den Ländern liegt, kann ich Ihnen keine generellen Aussagen zur Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Arbeit der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter machen.

Ich habe aber trotzdessen für Sie im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend nachgefragt und die Antwort erhalten, dass in der Kinder- und Jugendhilfestatistik Fälle von Schulbegleitung als Hilfe im Rahmen von § 35a SGB VIII (Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung) nicht gesondert erfasst werden, weshalb keine statistischen Daten vorliegen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert jedoch das Bundesprogramm Respekt Coaches, mit dem wir Schulen mit Hilfe von Sozialarbeiterinnen und -arbeitern dabei unterstützen, ein tolerantes Schulklima und ein respektvolleres Miteinander zu schaffen. Der länderspezifischen Handhabung während der Corona Pandemie entsprechend haben einige der Respekt Coaches auch während der Pandemie Zugang zu den Schulen gefunden, andere wiederum waren auf Online-Formate angewiesen. Eine Erhebung nach Ländern liegt nicht vor.

Ich bedauere, dass ich Ihnen keine genaueren Informationen nennen kann, bitte Sie aber freundlich, sich an die jeweiligen Landesregierungen zu wenden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Gabriele Hiller-Ohm, MdB