Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hiller -Ohm.

treten sie für eine Bundesförderung der Projekte Stadtbahn Lübeck und Regio S bahn Lübeck ein

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

grundsätzlich stehe ich einem gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr sehr positiv gegenüber. Für Lübeck würden sich dadurch gute und schnelle Verbindungen ergeben – nicht nur innerhalb des Stadtgebietes. Ein attraktives ÖPNV-Angebot bedeutet für mich auch eine Entlastung für den so genannten motorisierten Individualverkehr. Das führt aus meiner Sicht zu mehr Möglichkeitsräumen, insbesondere auch für Fußgänger und Fahrradfahrer. In diesem Zusammenhang ist eine Bundesförderung wünschenswert. Die Möglichkeiten hierfür werden zu gegebener Zeit geprüft werden können, da aktuell noch der Entwurf für den 4. Landesweiten Verkehrsplan (4. LNVP) abgewartet werden muss.

Zuständig für die Realisierung wäre als Aufgabenträgerin das Land Schleswig-Holstein. Eine Regio-S-Bahn gehört hinsichtlich der Organisierung des ÖPNV in Deutschland zum Schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV). Dieser liegt im Zuständigkeitsbereich der Länder.

Hinsichtlich eine Stadtbahn für Lübeck muss zunächst eine Projektstudie erfolgen, die die technische Machbarkeit sowie die möglichen Potenziale ausarbeiten muss. Insbesondere die Durchfahrung der Altstadt könnte hierbei aus technischer Sicht größere Probleme bereiten. Für eine solche Studie wurden Haushaltsmittel in 2013 angemeldet, die leider aber aufgrund der Einsparvorgaben nicht freigegeben werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hiller-Ohm