Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Brigitta M. •

Frage an Gabriela Heinrich von Brigitta M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Abend Frau Heinrich,

alle sind, verständlicherweise, mit Corona beschäftigt. Dennoch möchte ich gerne wissen, wie es denn nun mit der Grundrente aussieht, die doch eigentlich ab 2021 eingeführt werden sollte - aber kein Mensch spricht mehr davon! Können Sie mich hierüber informieren? Vielen Dank, bleiben Sie gesund und heiter, irgendwie!

Danke für Ihre Mühe, Brigitta Meysel

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

gerne komme ich Ihrer Bitte um Infos zur Grundrente nach. Sie wird – wie geplant – am 1.1.2021 in Kraft treten. Hier finden Sie alle Infos zur neuen Grundrente:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Grundrente/grundrente_node.html

Wichtig ist der Hinweis, dass die Bearbeitung durch die Rentenversicherung noch dauert. Voraussichtlich werden seitens der Rentenversicherung erst Mitte 2021 die ersten Grundrentenbescheide verschickt werden können. Dabei gilt aber, dass alle Ansprüche ab Januar 2021 nicht verfallen, sondern dann nachgezahlt werden.

Wir hatten uns für die Geltung der Grundrente bereits ab Januar ausgesprochen, auch wenn klar war, dass die Rentenversicherung bis dahin noch nicht soweit sein wird, die Grundrente abzuwickeln (zumal hierzu zunächst rund 26 Millionen Rentenkonten geprüft werden müssen). Durch die Geltung ab Januar ist aber sichergestellt, dass durch die lange Vorbereitungsdauer kein Geld für die Rentnerinnen und Rentner verloren geht.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Grundrente nicht extra beantragt werden muss. Die Überprüfung und die Auszahlung erfolgen automatisch – ab Mitte 2021.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Heinrich