Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 07.09.2017

(...) Bezüglich der Karenzzeit beim Wechsel von der Politik in die Wirtschaft haben wir zu Beginn der Legislatur ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Über die zukünftige weitere Ausgestaltung sollten wir uns weiter Gedanken machen. (...)

Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 07.09.2017

(...) ich bin für eine kontrollierte Abgabe an Erwachsene, allerdings nicht an Kinder und Jugendliche. Dabei darf das gesundheitliche Gefährdungspotenzial vor allem durch regelmäßigen und intensiven Cannabis-Konsum nicht unterschätzt werden. (...)

Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 30.08.2017

(...) Standards müssen grundsätzlich eingehalten werden, egal ob seitens privater oder öffentlicher Unternehmen. Wichtig aus meiner Sicht ist, dass es einen ÖPNV gibt, der auch weniger rentable Linien für die Menschen aufrechterhält und ausbaut. Dafür setze ich mich gerne ein. (...)

Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 15.08.2017

(...) Ja, schnell raus der Atomkraft mag wünschenswert sein, aber nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch rechtssicher so umsetzbar. Der Vorwurf, die handelnden Politiker würden nur nach Ausreden suchen, um das, was ja ein großer Teil der Bevölkerung angeblich gut fände, nicht tun zu müssen, ist mir zu nah an der Stammtischparole. (...)

Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 11.08.2017

(...) ich teile Ihre ablehnende Haltung zur Atomkraft, auch ich wünsche mir ein schnelles Ende der Atomkraft, mindestens in Deutschland, und bin auch für die Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbaren Quellen. Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 nahm die Bundeskanzlerin Merkel von ihrer noch kurz zuvor im Herbst 2010 mit der FDP verabredeten Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atommeiler wieder Abstand. (...)

Portrait von Gabi Weber
Antwort von Gabi Weber
SPD
• 07.08.2017

(...) Das freiwillige Engagement aller Menschen sollte daher eine stärkere entsprechende Würdigung erfahren, ohne den ehrenamtlichen Kern infrage zu stellen. Im finanziellen Bereich will ich mich stark machen und die neue Bundesregierung auffordern, diesen Menschen weitere steuerliche Verbesserungen anzubieten und außerdem positive Anreize bei der späteren Berechnung der Rente zu schaffen. (...)

E-Mail-Adresse