Gabi Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold S. •

Frage an Gabi Weber von Reinhold S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum bewerben Sie sich für einen Sitz im Bundestag ?
Was wollen Sie bei Ihrer Wahl bewirken ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bewerbe mich zum zweiten Mal um einen Sitz im Deutschen Bundestag, da vieles von dem, was mich vor vier Jahren angetrieben hat, noch nicht umgesetzt worden ist. Daran möchte ich gern weiter mitarbeiten. Zudem habe ich mich in den vergangenen vier Jahren gut einarbeiten und einiges bewegen können. Meine Auffassung ist, dass zur parlamentarischen Arbeit ein gewisser Grad an Erfahrung gehört, um sich im Parlamentsumfeld zurechtfinden und entsprechend für die Bedürfnisse der eigenen Wählerinnen und Wähler einsetzen zu können. Aus meiner langen Zeit als Gewerkschafterin und der nun ablaufenden Wahlperiode denke ich, dass ich über die notwendigen Erfahrungen und die hilfreiche Unabhängigkeit von finanziellen Zwängen verfüge, den Wahlkreis Montabaur mit bestem Wissen und Gewissen zu vertreten.

So manches wurde durch die SPD-Fraktion, deren Teil ich bin, erreicht, wie die Einführung des Mindestlohnes, eine gewisse Regulierung der Leiharbeit, die abschlagsfreie Rente mit 45 oder die Ehe für alle. Eine Übersicht unserer Bilanz finden Sie hier ( http://www.spdfraktion.de/gesagtgetangerecht ).
Leider konnte einiges noch nicht umgesetzt werden, da sich der Koalitionspartner CDU/CSU dagegen ausgesprochen hat, wie das Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit. Manches andere muss weiterverfolgt werden, damit es erfolgreicher wird, wie die Digitalisierung oder die wirksame Regulierung der Leiharbeit. Zudem können wir uns nicht weiter auf der „schwarzen Null“ ausruhen, sondern müssen endlich dringend notwendige Investitionen in Bildung und die (digitale) Infrastruktur angehen. Über unsere Vorhaben für die nächsten vier Jahre informiert Sie unser Wahlprogramm, mit dem Wir ein bewussten Schwerpunkt auf Investitionen in Verbindung mit einer gerechten Gesellschaft legen. Sie finden es hier: https://www.spd.de/standpunkte/regierungsprogramm/

Für meinen Wahlkreis will ich mich weiterhin für zahlreiche Themen einsetzen, über die ich mit Ihnen gern während meiner Wahlkampftour ins Gespräch komme und die Sie in meiner Wahlzeitung nachlesen können. Um nur drei zu nennen: moderner ÖPNV und gute Verkehrsinfrastruktur auf Gleis, Straße und Wasser; Bildung und Integration von jungen Menschen in den Arbeitsmarkt (Beispielprojekt JUWEL), Herausforderungen des ländlichen Raums, z.B. bei Gesundheitsversorgung, ÖPNV und Mobilfunkverbindungen. Kommen Sie gern vorbei, die Termine meiner Tour finden Sie auf meiner Website: http://www.gabi-weber-spd.de/termine/show/ Ganz in Ihrer Nähe bin ich übrigens am morgigen Dienstag, dem 8.8., in Diez und Nassau zu sprechen und freue mich auf ein Gespräch.

Alles Gute
Gabi Weber