Friedrich Straetmanns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Straetmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen T. •

Frage an Friedrich Straetmanns von Jochen T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Straetmanns,
ich möchte wissen was gegen diese Methode der Geldwäsche gemacht wird, Autor Roberto Saviagni erklärt diese so, "stell dir vor du hast 100Mio mit illegalen Geschäften gemacht also musst du Restaurants, Hotels oder Häuser kaufen, zum waschen wird eine Gesellschaft in einem der zahlreichen Steuerparadies gegründet, dann kaufst du eine oder mehrere möglichst günstige unscheinbare Imobilien und zahlst diese mit sauberem Geld, diese Imobilien verkaufst du dann der Ausländischen Gesellschaft sprich dir selbst und dies möglichst teuer, indem sie diese Imobilie kauft transferiert sie dieses Geld gewaschen zu dir nach England oder Deutschland zurück! es reicht Güter günstig zu verkaufen und fürs doppelte zu kaufen um schmutziges Geld zu säubern, das wird weltweit so gemacht und dieser Mechanismus ist rel.unangreifbar."
Was wird dagegen von Deutschland unternommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Totzer,

in der Tat ist das Thema Geldwäsche ein Thema, das von uns Linken sehr stark in den Fokus genommen wird.
Fachlich betreut dies Thema der Genosse Fabio de Masi aus Hamburg. Er hat dazu mehrere Initiativen gestartet
um die Geldwäsche zu bekämpfen. Näheres können Sie seiner Homepage entnehmen oder direkt nachfragen.
Ich selber unterstütze ihn , soweit es um juristische Teilfragen geht, durch Zuarbeit. Im Rahmen dieser Zuarbeit habe
ich neulich an einem Fachgespräch zur Geldwäsche teilgenommen. Dies Fachgespräch hat meine Fraktion durchgeführt
um zur Bekämpfung der Geldwäsche von Praktikern Hinweise zu bekommen, die wir in Gesetzesinitiativen umwandeln können.
Unter anderem war ein Vertreter des Bundes deutscher Kriminalbeamter anwesend, der darauf hinwies, das
der Immobilienboom in Berlin auch durch Geldwäsche befeuert werde.
Für uns Linke steht fest, diese Regierung hat kein wirkliches Interesse Geldwäsche nachhaltig zu bekämpfen. Auch wenn wir
In der Opposition sind, werden wir diese Frage immer wieder in den Mittelpunkt unserer Initiativen und Anträge stellen. Seien sie
gewiss, der Kollege de Masi und die Fraktion wird hier nicht locker lassen.

Mit freundlichem Gruß

Friedrich Straetmanns