Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Taina E. •

Frage an Frank Steffel von Taina E. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Autoverkehr in Wohngebieten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ebert-Rall,

für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:

Ich habe mich immer für einen sinnvollen Verkehrs-Mix ausgesprochen. Soviel individueller Straßenverkehr wie nötig, soviel ÖPNV wie möglich.
Ich selbst nutze gerne und Anlass bezogen das Fahrrad oder auch – ab und zu – den ÖPNV. Sobald ich mit meiner Familie größere Strecken bewältigen möchte oder Transportfahrten durchführe, nutze ich selbstverständlich den PKW.
Konkret: Ich habe zuletzt vor vier Jahren gemeinsam mit meinem Kollegen im Bundestag, der den Wahlkreis Oberhavel/Brandenburg vertritt, einen 10-Punkte-Plan zur Verbesserung der Verkehrssituation vorgelegt.
Darin haben wir den Senat von Berlin sowie das Land Brandenburg aufgefordert, die Taktzeiten bei der S-Bahn zwischen Oranienburg und dem Norden Berlins zu erhöhen und außerdem auf Brandenburger Seite Park&Ride-Möglichkeiten auszubauen.
Damit würden wir sowohl den Durchgangsverkehr sowie die Anzahl der „Tagesparker“ im Bezirk Reinickendorf erheblich reduzieren.
Die Landesregierungen Berlin und Brandenburg haben nicht reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel