Frage an Frank Steffel von Fgrsnavr Yvrcrpx bezüglich Verwaltung und Föderalismus

05. September 2013 - 10:36

Hallo Herr Steffel!

Warum gibt es noch so viele Ministerien in Bonn? Eigentlich ist doch Berlin die Hauptstadt!
Viele Grüße in den Bundestag,

Ihre Stefanie Liepeck

Frage von Fgrsnavr Yvrcrpx
Antwort von Frank Steffel
05. September 2013 - 11:25
Zeit bis zur Antwort: 48 Minuten 13 Sekunden

Sehr geehrte Frau Liepeck,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Grundlage ist der Bonn/Berlin Beschluss, der die Aufteilung regelt. Ich bin der Bundesregierung aber sehr dankbar, dass sie zur Zeit massiv in Berlin investiert.

Ich denke da zum Beispiel an den Neubau des Bundesinnenministeriums, der Bundesfamilienministeriums und des BND. Der Bund steht zu Berlin, das ist eine gute Nachricht für unsere Stadt.

In den kommenden vier Jahren sollten wir den kompletten Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin anstreben.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel