Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Frank Steffel von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdB Steffel,

zum neuen Flughafen BER in Berlin in der rbb-Sendung „Das Flughafen-Drama – ist die Politik am Ende“ am 08.01.2013. Sie sagten zu der Bemerkung des Moderators Hingst, dass die Kosten für den BER schon 2 Milliarden Euro über Plan liegen:“…Die Flughafengesellschaft muss diese Geld in den nächsten Jahren verdienen….“.

Ich halte es für unseriös, dass Sie den Zuschauern hier suggerieren wollen (höflich ausgedrückt), als ob der BER sich jemals amortisieren würde, als Kaufmann wissen Sie sehr gut, dass dies nicht stimmt! Bitte um Ihren Kommentar.

Schon jetzt geben die Banken der Flughafengesellschaft FBB keine unverbürgten Kredite (von unseren Steuergeldern, die Sie mitverwalten) mehr, weil sie wissen, er hat nicht die wirtschaftliche Tragfähigkeit. Politiker wollen von diesem Problem nichts wissen, wohl, um später überrascht zu tun.

Weitere Beispiele?
 Am September 2012 schrieb die BERLINER ZEITUNG dazu: "…zumal es ohnehin als sicher gilt, dass die Flughafengesellschaft FBB in den nächsten 10 JAHREN keine Darlehen wird tilgen können."
 Der Flughafenexperte Faulenbach da Costa sagte in der „Berliner Abendschau“ v. 16.08.12, dass in Zukunft der BER ein Defizitbringer werden wird, in Höhe von deutlich über 100 Mio. Euro im Jahr.

 BERLINER ABENDSCHAU v. 28.11.2012: In der Anmoderation zu einem Bericht „Milliardengrab“ über den Flughafen BER bezeichnete Sascha Hingst ihn als „Fass ohne Boden“ und sagte wörtlich:“ Dass der Flughafen das Geld jemals wieder einspielt, glauben nicht mal mehr die größten Optimisten“.

Es werden weiter Milliarden von den Politikern in ein Projekt gepumpt, welches sich wirtschaftlich nie rechnen wird.

Werden Sie weiteren Milliarden in dieses Verlustprojekt zustimmen?
Bitte um Ihre Meinung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kießling,

der Bau des BER gehört zu bedeutendsten Infrastrukturprojekten unseres Landes. Das Planungschaos von Rot-Rot hat in den vergangenen Jahren hat u erheblichen Kosten und großen Verunsicherungen geführt. Dieses Chaos will die Berliner CDU nun gemeinsam mit den Partnern in Brandenburg und im Bund beseitigen und das Projekt schnell zum Erfolg bringen.

Wie Sie wissen nehmen sie Passagierzahlen in Tegel weiter zu. Unsere Stadt ist gefragt, bei Touristen genauso wie bei Menschen, die sich dauerhaft dazu entschließen, in Berlin zu leben. Unsere Stadt wächst täglich.

Der neue Flughafen am BER wird unserer Stadt insgesamt gut tun, deshalb ist jeder Tag an dem am BER nicht geflogen wird ein Tag mit hohen Verlusten für die Flughafen-Gesellschaft und unsere Stadt. Vor dem Planungschaos war die Berliner Flughafen-Gesellschaft ein seriös geführtes Unternehmen mit fantastischen Wirtschaftszahlen.

Ich hoffe, dass das Unternehmen zu diesen erfolgreichen Zeiten wieder zurück kehren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Steffel