Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Frank Steffel von Stefan M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steffel,

was werden Sie als zuständiger Wahlkreisabgeordneter veranlassen, die EInhaltung des Nachtflugverbotes am Flughafen Tegel stärker zu überprüfen?
Insbesondere durch die verzögerten Inbetriebnahme des BER hat der Flugverkehr in Tegel (TXL) stark zugenommen. Aufgrund der Wetterlage (Gewitter etc.) wurden in den letzten Wochen mehr und mehr Ausnahmegenehmigungen für Starts und Landungen nach 23:15 Uhr erteilt. Der Flugbetrieb endete teilweise erst nach 01:00 Uhr nachts.
Als Anwohner des Schäfersees würde ich mich sehr freuen, wenn Sie in dieser Sache aktiv werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen. Deshalb habe ich mich an die Luftfahrtbehörde in der Senatsverwaltung für Verkehr und an die Deutsche Flugsicherung gewandt.

Dort gab man mir die Auskunft, dass es einige wenige Flüge gibt, die auch nachts starten und landen dürfen. Das sind Regierungsflüge der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten, die über Tegel abgewickelt werden, Nachtpostflüge und Ambulanzflüge bei medizinischen Notfällen. Im Schnitt kommt es außerhalb der erlaubten Zeiten zu einem Start und einer Landung pro Nacht.

In den letzten Wochen war das Flugaufkommen zu späteren Uhrzeiten vor allem durch die extreme Wetterlage bedingt. Auch die Sommerferien sorgen für mehr Flüge. Beides ist in wenigen Wochen aber ausgestanden.

Diese Auskünfte konnte mir auch die Deutsche Flugsicherung bestätigen.

Dennoch habe ich die Luftfahrtbehörde mit Nachdruck dazu angehalten, die Nachtzeiten zu respektieren und die Belange der Bürger ernst zu nehmen. Mir wurde zugesichert, sich intensiver darum zu kümmern.

Mit der Eröffnung des Flughafens BER im März 2013 wird der Flughafen Tegel endgültig vom Netz gehen. Spätestens dann wird die Lärmbelästigungen über Reinickendorf vollkommen verschwinden.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie gern meine regelmäßigen Sprechstunden oder schreiben Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Steffel, MdB