Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Frank Steffel von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steffel,

Was lässt sich von diesen Plänen für eine neue Verkehrsanbindung ins Märkische Viertel am ehesten realisieren?

a.) Die U8 könnte von Wittenau aus zum Märkischen Viertel verlängert werden.

b.) Eine Straßenbahnanbindung könnte zum Beispiel von Pankow oder Wedding aus zum Märkischen Viertel geführt werden.

c.) Wenn die sogenannte Heidekrautbahn von Wilhelmsruh aus nach Basdorf wieder in Betrieb gehen würde, dan soll eine Station im Märkischen Viertel kommen.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Heidekrautbahn von Wilhelmsruh wieder eröffnet wird? Ich wäre schon dafür, wenn sie wieder in Betrieb gehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die Wartezeit!
Eine Verlängerung der U8 ins Märkische Viertel steht seit langem auf unserer politischen Agenda. Leider scheitert das bisher am politischen Willen des Rot-Roten Senats. Die Straßenbahnverbindung lehnen wir hingegen aus vielen Gründen ab.
Die Inbetriebnahme der Heidekrautbahn und eine daraus resultierende Anbindung ans Märkische Viertel wären sehr wünschenswert. Ob das möglich ist, wird momentan geprüft, entgegen steht dem aber leider ebenso der Wille des Rot-Roten Senats. Außerdem wird hier noch ein Investor benötigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Frank Steffel MdB