Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Frank Steffel von Marco S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Steffel,

meine frage bezieht sich auf die CDS (kreditausfallversicherung) und auf die maßnahmen zur steuerung des finanzmarktes.

1. ist es möglich und auch gewollt die CDS auf eigner einer statsanleihe zu beschränken oder sollen diese CDS generell verboten werden?
(meinem verständnis nach ist es momentan möglich das jeder ob er eine staatsanleihe hält oder nicht eine CDS abschließen kann.)

2. ist die finanztransaktionssteuer als alleiniges mittel ausreichend um die finanzmärkte besser in den griff zu bekommen?

3. wofür soll das geld aus einer solchen steuer verwendet werden?

4. wie hoch schätzt man die einnahmen einer solchen steuer?

Mit freundlichen grüßen

Marco Sposato

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sposato,

vielen Dank für Ihre Frage. Mir liegen aktuelle Zahlen zu Ihrer spezifischen Frage momentan nicht vor, daher muss ich Sie an das zuständige Bundesfinanzministerium verweisen: http://www.bundesfinanzministerium.de

Wir haben in den vergangenen Jahren mit vielen Einzel-Maßnahmen versucht, die Euro-Krise in den Griff zu bekommen. Heute wissen wir, dass durch die verlässliche und engagierte Politik unter Bundeskanzlerin Angela Merkel Deutschland gut aus der Krise gekommen ist. Eine Halbierung der Arbeitslosenzahlen, sinkende Lohnnebenkosten, Schuldenabbau und Rekordbeschäftigung sind ein hervorragendes Ergebnis. Diesen Weg wollen wir weiter gemeinsam gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel