Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Frank Steffel von Oliver L. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Befürworten Sie eine Abschaffung der Gewerbesteuer und ggf. unter welchen Prämissen?

Antwort von
CDU

Ja, ich befürworte seit langem eine Abschaffung der Gewerbeertragssteuer, da sie den Unternehmen das Eigenkapital entzieht und den Mittelstand gerade in Zeiten von "Basel 2" schwächt. Wenn man den Unternehmer oder die Anteilseigner besteuern will, sollte man dies über deren Steuern bei einer Entnahme aus dem Unternehmen tun und nicht das Unternehmen schwäche, selbst wenn das Geld im Unternehmen verbleibt.

Natürlich muß der Ausgleich für die Kommunen geregelt werden.

Viele Grüße

Ihr Frank Steffel