Frank Schwabe
SPD
Frage von Markus H. •

Hallo Herr Schwabe es droht nun die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und es wurde immer noch kein Totimpfstoff in der EU und Deutschland zugelassen ... wann kommt z.B endlich Coronavac ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Markus H. ,

danke für diese Frage. Gegenwärtig prüft die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zwei Verfahren sogenannter „Totimpfstoffe“ mit dem Ziel der Zulassung zur Impfung gegen das Corona-Virus. Am aussichtsreichsten ist zurzeit der Totimpfstoff VLA2001 der französisch-österreichischen Firma Valneva. Die EMA prüft den Impfstoff seit Anfang Dezember 2021 auf Impfreaktionen und mögliche Nebenwirkungen. ExpertInnen gehen davon aus, dass Valneva ab April dieses Jahres zugelassen werden könnte.

In den Startlöchern steht zudem der Totimpfstoff CoronaVac des chinesischen Herstellers Sinovac, der bereits seit Mai 2021 von der EMA geprüft wird. Wann eine Entscheidung über das Vakzin fällt, ist allerdings noch offen. Dazu kommt, dass das Unternehmen bislang noch keinen Antrag auf Erstzulassung in der EU gestellt hat– dementsprechend könnte sich das Verfahren zeitlich hinziehen.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die benannten „Totimpfstoffe“ in Anbetracht der anrollenden fünften Infektionswelle womöglich zu spät kommen werden. Um das Risiko einer Ansteckung zu mindern, würde ich Ihnen deshalb raten, nicht auf die Zulassung dieser zu warten, sondern sich mit den bereits zugelassenen, hochwirksamen mRNA- oder Vektorimpfstoffe Impfstoffen (Biontech, Moderna) immunisieren zu lassen.

Auch der jüngst von der EMA zugelassene Protein-Impfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax soll noch im Januar in Deutschland eintreffen und ist dann bereit, verimpft zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schwabe